Montag, 3. Dezember 2012

PVG - FRA - GRU - GIG

Mitten in der Nacht ging´s also zum Flughafen und mit einem Zwischenstop in Dubai wieder zurück nach Deutschland. Ob wir da allerdings jemals ankommen sollten, war für uns nicht ganz so klar.
Da standen wir nun, 03:00 Uhr am morgen mitten in Shanghai an der Straßenecke und warteten auf ein Taxi.Geli hat uns noch einen Crashkurs in Chinesisch gegeben, damit wir dem Taxifahrer klar machen können wo wir hin wollen. Eigentlich war das angesichts unserer Koffer auch klar..aber lieber auf Nummer sicher gehen. Es dauerte auch nicht lang und schon standen zwei Taxis an der roten Ampel, die wir auch gleich anhielten. Allerdings war einer dieser Taxifahrer besonders motiviert und drängte den anderen mehr oder weniger diskret von der Straße..das hätte uns schon zu denken geben und wir hätten in das andere Taxi steigen sollen, aber gut: er stand nun mal vor uns, öffnete auch gleich den Kofferraum um unsere Koffer einzuladen und fragte: "AIRPORT?" Ich antwortete kopfnickend "Shé Shé" und fügte noch brav "Pǔdōng Guójì Jīchǎng" hinzu (Geli??? Ich hoffe das ist richtig?) um auch sicherzustellen, dass wir wirklich von der gleichen Sache reden. Also stiegen wir ins Taxi und los gings..
(Ganz nebenbei erwähnt: das andere Taxi stand noch immer da und versperrte uns den Weg so dass unser Fahrer zurücksetzte und in eine andere Straße abbog.) Wild gestikulierend und fluchend (auf chinesisch) fuhren wir also davon. Bis zur nächsten Ecke, zur nächsten Ampel. Die war rot und wir mussten halten. Der Fahrer erklärte uns dann - was wir aber erst im Nachhinein verstanden - dass er mal auf die Toilette müsste. Er stieg also aus und verschwand für einige Minuten hinter dem nächsten Busch. Die Tür stand offen, der Schlüssel steckte und das mitten in der Nacht mitten in Shanghai. Er kam also wieder - freudestrahlend - und weiter gings ins nächtliche Shanghai, in die falsche Richting. Ich konnte mich grob noch erinnern, welchen Weg wir mit dem Taxi Tage zuvor gekommen sind, aber ok, vielleicht gibt es ja noch mehr Wege zum Flughafen. Ein Taxifahrer sollte sich ja auskennen und wissen, wo er langfährt?! Anscheinend merkte er dass ich mich nicht ganz so wohl fühle und als wir endlich ein Schild mit einem Flugzeug sahen und er wieder "Airport" zu mir sagte und freundlich aber bestimmt auf das Schild deutete, war ich etwas beruhigter und nickte freundlich lächelnd zurück. Dass wir allerdings noch gut 30km vor uns hatten, ahnte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. 30km durch die dunkle Nacht, nur das Radio dudelte leise vor sich hin, kaum Verkehr auf der Autobahn und unser Fahrer schien einen langen Tag hinter sich zu haben denn er wurde wohl müde..er unterbrach also die Stille mit einem Schlag auf seine Stirn. Und nochmal schlug er sich auf die Stirn. Ich war zu Tode erschrocken und starrte ihn fragend an..er lachte und machte mir klar, dass er müde ist..dass er fast eingeschlafen ist?! Ich habe bis heute keine Ahnung was er zu mir sagte - aber ich wollte nur noch ankommen und aussteigen. Die restliche Strecke war er mit fahren, trinken und rauchen beschäftigt, um sich wohl irgendwie wach zu halten..und wir kamen schließlich wohlbehalten aber ein bissi gestresst am Flughafen an, am riesigen Flughafen PuDong, an dem um diese Uhrzeit noch alle Geschäfte und Restaurants geschlossen hatten. Uns blieb also nichts anderes übrig, als zu warten, zu warten und zu warten bis endlich unser Flug zum Boarding bereit stand. Der neunstündige Flug nach Dubai verlief ganz entspannt und Dank freier Sitzreihen hatten wir genug Platz und auch Zeit um den fehlenden Schlaf nachzuholen.
In Dubai hatten wir noch ein wenig Zeit um uns die Beine zu vertreten, ein bissi zu shoppen bevor es weiter nach Frankfurt ging. Für meinen Cousin war die Reise hier nun leider zu Ende, bei mir ging es weiter nach Südamerika. Es war eine aufregende Zeit, wir haben zuammen viel erlebt und gesehen und es war mit Sicherheit nicht unsere letzte gemeinsame Reise. DANKE!!  :)

15 Stunden Flugzeit von Asien zurück nach Europa sind trotz allem Komfort und Service verdammt anstrengend und nun wieder 12 Stunden Flugzeit um nach Südamerika zu kommen. Also warum nicht "Meilen" einlösen und ein Upgrade in die Business Class buchen?! Somit stand ich voller Vorfreude am Check-In und konnte es kaum erwarten..schließlich fliege ich das erste Mal Business Class. Mein Fazit nach all diesem Luxus: einmal Business, immer Business!!! Der Sitz lässt sich zum Bett ausfahren, man bekommt ein Federkissen und eine dicke Decke, einen Riesenkopfhörer zur Geräuschreduzierung und der Service wird ganz groß geschrieben. Mit einem Lächeln wird alles gebracht und auch immer wieder nachgefragt..Wein, Cocktails..ganz entspannt bin ich also gut 11,5 Stunden später in São Paulo gelandet und noch mal 3 Stunden später auch in Rio de Janeiro. 10 Wochen Brasilien werden bestimmt ebenfalls eine aufregende Zeit mit vielen neuen Eindrücken. Ich bin gespannt..

..auf meinen nächsten Stop --> Buenos Aires, Argentinien


TAM - Business Class Flug von Frankfurt nach São Paulo

Keine Kommentare: