Mittwoch, 14. November 2012

Shanghai

Endlich bei Geli & Paul!

Ein kurzer Flug von Hong Kong mit China Eastern Airlines und wir sind in Shanghai angekommen. Leider mal wieder mit Verspätung und Geli musste fast eine ganze Stunde auf uns am Flughafen warten, aber nun
sind wir endlich da und die Wiedersehensfreude ist riesig. Schließlich haben wir uns ein ganzes Jahr nicht gesehen und es ist viel passiert.
Mit dem Transrapid bei 300km/h und einer etwas langsameren Taxifahrt ging es ganz schnell in die Innenstadt und schließlich ins Xuhui District. Wir konnten also schon mal erste Eindrücke sammlen und chinesische Großstadtluft schnuppern. 





Witzigerweise haben wir uns noch mit Freunden von Geli und Paul getroffen und wie sich herausstellte, ein alter Bekannter. Wie klein die Welt doch ist!!  :)

Am nächsten Morgen gings nach einem kleinen aber feinen französischem Frühstück auf Erkundungstour ins alte und ursprüngliche Shanghai. Wir steigen aus dem Taxi und finden uns in einer total anderen Welt wieder: enge, schmutzige Gassen, überall Händler, die Lebensmittel verkaufen. Alle möglichen Arten von Fischen schwimmen in flachen Bassins, in denen Frischwasserschläuche liegen, damit sie Sauerstoff haben, Seeschildkröten in verschiedenen Größen und Farben, lebende Frösche in Säcken, Fleisch, lebendes Geflügel, Eier in allen Größen und Farben...und mitten drin immer wieder diese Menschen mit ihren immer fröhlichen Gesichtern.












Eine kleine Stärkung zwischendurch, typisch chinesisch natürlich: Dumplings (gefüllte Teigtaschen)! Leeeeeeeeckar!!! ...





...bevor wir uns allein weiter durch Shanghei kämpfen. Geli, Euch beiden sei die Ruhe gegönnt!!!  ;)
Wir laufen also weiter Richtung Teehaus über eine kleine Zick-Zack-Brücke - denn Zick-Zack-Brücken halten ja bekanntlich Geister fern) - zum Yuyuan Garden. Der Garten mit seinen zahlreichen Pavillions, alten Bäumen und Teichen ist eine Sensation. Noch nie habe ich einen so wunderschönen, so kunstvoll angelegten Garten gesehen. Die Wege sind mit Kieselsteinen in immer neuen Mustern gepflastert, jeder Durchgang von einem Abschnitt in den anderen hat eine neue, fantasievolle Form, und überall sind Jadesteine positioniert. Es macht Spaß über die verwinkelten Wege zu laufen, bald weiß ich nicht mehr, in welcher Richtung der Eingang wohl war…. das spielt auch keine Rolle, wir genießen die Natur, die Stille und die wunderbare Ausstrahlung dieses Platzes.









  





2 Kommentare:

ALEXandra hat gesagt…

Tolle Eindrücke !!

Fetten Knutscher an euch :)

Alex

Unknown hat gesagt…

Danke Alex!! Es war auch echt alles sehr beeindruckend. :)